Jetzt online: Informationen zu den CMIP6-Klimasimulationen für den sechsten Weltklimabericht

Das DKRZ ist in vielerlei Hinsicht an den Simulationen beteiligt, die in Deutschland im Rahmen des Projekts CMIP6 und im Hinblick auf den 6. Sachstandsberichts AR6 des Weltklimarats IPCC durchgeführt wurden. Informationen zu den verwendeten Modellen und Klimaszenarien, zum Rechenaufwand, Zugriff auf die Ergebnisdaten sowie zahlreiche Visualisierungen der Modellergebnisse wurden nun auf der DKRZ-Webseite veröffentlicht.
Prof. Thomas Ludwig, Geschäftsführer am DKRZ: „Wir freuen uns, als DKRZ ein wichtiger Partner dieser bedeutsamen Klimaforschungsinitiative zu sein und diese mit unserer Kompetenz in den Bereichen Datenmanagement, Hochleistungsrechnen und Visualisierung zu unterstützen.“

Quelle: IDW